Fassadenreinigung & Sanierung

Eines der schönsten Häuser der Stadt Leipzig in der August-Bebel-Str.38

Das Jugendstilhaus in der August-Bebel-Str. 38 ist in einstiger Schönheit wieder entstanden. Das unter Denkmalschutz stehende Gebäude, unweit der Leipziger Innenstadt, ist ein ausgezeichnetes Beispiel für engagiertes Vorgehen der Privatbesitzer. Das Gebäude wurde zunächst mit Produkten der ILKA-Chemie gereinigt als Vorraussetzung für die exakte Schadensermittlung an der Fassade. Die hierdurch sichtbar gewordenen Mängel im Putz wurden verfüllt und farblich behandelt, Klinkersteine ausgewechselt, reprofiliert.

Die verschlissenen Balkone wurden abgebrochen, erneuert und mit neuen, schmiedeeisernen Geländern versehen. Dass das sanierte Haus nicht nur bei Leipzigs Denkmalpflegern Anerkennung genießt, zeigt die Tatsache, daß dieses Haus neben zwei anderen Gebäuden in der Stadt Leipzig mit dem Hieronymus-Lotter-Preis ausgezeichnet wurde, als Anerkennung für seine vorbildliche und denkmalgerechte Instandsetzung.

Praktizierter Denkmalschutz im Osten Deutschlands

Dieses unter Denkmalschutz stehende Gebäude in der Leipziger Innenstadt ist ein Beispiel für engagierte Stadtsanierung. Das Gebäude wurde zunächst mit vermindertem Druck und feinem Korn abgestrahlt. Die hierdurch zutage tretenden Mängel im Putz wurden verfüllt, die Figuren und Fresken reprofiliert. Nach Einsetzen neuer Fensterbleche und dauerelastischer Verfugung wurden alle Putzflächen mit Produkten der SIKA-Chemie hydrophobiert bzw. rißüberbrückend beschichtet.

So bekam ein historisches Gebäude wieder ein neues Gesicht.