Korrosionsschutz

Eisenbahnbrücke, Bremen-Stephanitor

Besondere Anforderungen an Organisation, Arbeitsablauf und Qualität wurden von der Deutschen Bundesbahn bei der Wiederherstellung des Korrosionsschutzes dieser wichtigen Eisenbahnbrücke über die Weser gestellt. Unter weiterlaufendem Schienenverkehr wurde die Fachwerkkonstruktion der Stromüberbauten sowie die übrige Stahlkonstruktion von uns, auch an besonders schwer zugänglichen Stellen, gesandstrahlt und anschließend mehrfach konventionell beschichtet. Eingerüstet und eingehaust wurde diese Baustelle von unserer Tochterfirma GIS.

Diese für die Schiffahrt wichtige Schleuse des Lesum-Sperrwerks wurde dank unseres erfahrenen Projektmanagements in Abstimmung mit allen beteiligten Gewerken in nur 6 Wochen vollständig saniert. Hierfür war es notwendig, jeweils 4 Flut- und Ebbtor-Paare auszubauen und im Stahlbau instandzusetzen, anschließend zu strahlen und vollständig neu zu beschichten. 2200 qm Betonflächen im Über- und Unterwasserbereich wurden ebenfalls saniert und rißüberbrückend beschichtet. Der notwendige Gerüstbau wurde von unserer Tochterfirma GIS ausgeführt.

Erdgas-Aufbereitungsanlage Emden
Phillips Petroleum Norsk A/S

Laufende Instandhaltungsarbeiten sorgen für die störungsfreie Erdgasversorgung für Millionen von Verbrauchern in Europa. Unter Berücksichtigung schärfster Sicherheitsvorkehrungen müssen Beschichtungen erstellt werden, die strengen Inspektionsmaßnahmen unterworfen sind. Nur die hochwertigsten Materialien werden hier von erfahrenen Mitarbeitern auf zum Teil schwer zugänglichen Anlagenteilen verarbeitet. Eine verantwortungsvolle Aufgabe, die zugleich Herausforderung ist.